Weltkarte mit überlagerter Antipodenweltkarte. Dateiformat: PNG

Als ich im Netz einmal eine Karte mit geraden Längen- und Breitengraden sah, auf der der Äquator in der Mitte lag, erinnerte ich mich an die Tage, die ich als Schüler einmal in diversen Büchereien damit verbrachte, genau so etwas aufzutreiben, damit ich mit Pauspapier herausfinden konnte, welche Länder denn nun eigentlich zueinander antipodisch liegen.
In Zeiten von GIMP ist so etwas schon einfacher zu wiederholen, und ich stelle es hier einmal der Allgemeinheit bereit, die es vielleicht über entsprechende Schlüsselworte im Web sucht. Es sind recht wenige Landflächen auf dieser Erde, die überhaupt Landflächen als Antipode haben: Teile von Südamerika mit entsprechenden Bereichen in Asien und Ozeanien, einige Polargebiete, Spanien mit Neuseeland.

(Angaben ohne Gewähr)